Offene Ganztagsbetreuung

am Gymnasium Immenstadt

Die OGTB wird von einem externen Träger betrieben. Gerade für berufstätige Eltern ist es wichtig, dass ihre Kinder nachmittags gut und sinnvoll betreut und versorgt sind.

Hierzu bietet sich die OGTB an.

Wann findet die offene Ganztagsbetreuung statt?

Montag bis Donnerstag: 13:00 bis 16:00 Uhr

Was steckt hinter dem Konzept der OGTB?

• Die Kinder nehmen gemeinsam ein warmes, jeden Tag frisch zubereitetes Mittagessen ein. Es stehen verschiedene Speisen zur Wahl
  • In der Hausaufgabenzeit beaufsichtigt das Personal der OGTB die Kinder und steht bei eventuellen Fragen zur Verfügung. Die Hausaufgaben müssen ruhig, vollständig und selbstständig erledigt werden.
  • In der Freizeit dürfen die Kinder spielen, sich bewegen, ausruhen oder nehmen am Wahlunterricht oder AGs teil. Spaß und Entspannung kommen sicherlich nicht zu kurz.
  • Das Angebot der OGTB ist kostenfrei, nur für das Mittagessen müssen die Eltern aufkommen. Aktuell liegt der Preis bei ca. 4,00 Euro pro Mahlzeit, eine Kostenübernahme oder Zuschüsse sind unter gewissen Umständen möglich. Es müssen mindestens zwei Nachmittage gebucht werden. Der Einbezug von Unterrichtsstunden (z. B. Wahlunterricht) ist möglich.

Sie haben noch Fragen?

Offene Ganztagsbetreuung (OGTB)