Wahlunterricht

Über den normalen Schultag hinaus bleibt hoffentlich noch Zeit, sich mit anderen interessanten und spannenden Themen zu beschäftigen. Unsere Schülerinnen und Schüler können aus unserem Angebot an Wahlfächern auswählen.

Egal, ob aus Musik oder Sport, Kunst oder Naturwissenschaft, Tutorenarbeit oder Schülerzeitung, es lohnt sich bestimmt. Gerade im Bereich des Wahlunterrichts kann man seinen eigenen Interessen und Talenten nachgehen, und lernt ohne Notendruck  – wenn man will – viel über und für sich selbst.

Beach Volleyball
Fairtrade-Team
Girls' Day Akademie
Trickfilm
Schulsanitäter
Unterstufenchor
Mittelstufenchor (Gospelchor)

Erfahrungsberichte aus unseren Wahlfächern

Der faire Handel zwischen den armen Ländern des globalen Südens und Industrienationen ist ein Thema, das immer wieder in den Medien auftaucht. Um unsere Schülerinnen und Schüler für diese Thematik zu sensibilisieren und um ein Bewusstsein für verantwortungsvolles Konsumieren zu schaffen, hat sich unsere Schule vor zwei Jahren um den Titel „Fairtrade-School“ beworben. Welche Kriterien muss eine Schule erfüllen, um offiziell mit dem Fairtrade-Siegel ausgestattet zu werden?

„Wer Musik nicht liebt, verdient nicht, ein Mensch genannt zu werden; wer sie nur liebt, ist erst ein halber Mensch; wer sie aber treibt, ist ein ganzer Mensch“ (Goethe).

Wir freuen uns, dass es an unserem Gymnasium in diesem Sinne zahlreiche Möglichkeiten gibt, den Schulalltag durch Mitwirkung in den verschiedenen Chören oder im Orchester gemäß einer ganzheitlichen Bildung zu gestalten. Hier lernen unsere Schüler mehr als nur Musik. Sie lernen aufeinander zu hören, sich auf ein gemeinsames Thema zu konzentrieren und ihren Part im Gesamtklang der Partitur zu spielen. Der „Lohn“ für die fleißige Probenarbeit sind regelmäßige Auftritte im Rahmen unserer Schulkonzerte oder bei außerschulischen Veranstaltungen. Diese Erfolgserlebnisse und der Applaus des Publikums hinterlassen oftmals einen tiefen Eindruck bei unseren Musikern und ein Selbstvertrauen und Strahlen, das auch uns Lehrer immer wieder begeistert und beschenkt.

Nachdem die Theatergruppe das Stück „Die rote Zora“ zum Schuljahresende 2016/2017 an der Schule erfolgreich aufgeführt hatte, konnten die Schauspielerinnen und Schauspieler im Herbst 2017 noch einmal richtige „Bühnenluft“ schnuppern. Sie zeigten die Abenteuer der wilden und rebellischen Zora und ihrer Bande im Kurhaus Oberstaufen. Dabei wurden sie auch vom Unterstufenchor (unter der Leitung von Heike Glinka) unterstützt.

In dieser Gruppe besteht die Möglichkeit, die Ausbildung zum Schulsanitäter mitzumachen und diese Aufgabe anschließende zu übernehmen.

Mediation führt Menschen zusammen und fördert das soziale Verhalten, egal welcher Altersschicht und welcher Herkunft. In einer neuen Ausbildung werden Strategien für eine konfliktfreie Kommunikation angeboten und Methoden für eine Streitschlichtung gelehrt. Außerdem wird sich die Gruppe mit dem Thema “Schule ohne Rassismus” beschäftigen.