Wissenschaftswoche der 11. Klassen

13.03.2024

Neu im G9 in Bayern ist die Wissenschaftswoche für die 11. Klassen, welche die SchülerInnen mit den Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens vertraut machen soll. Dieses Jahr wurde das übergeordnete Rahmenthema „Zukunft” gewählt und die SchülerInnen beschäftigten sich in Kleingruppen eine Woche lang vertieft mit einer fächerspezifischen Fragestellung. Diese waren bunt gefächert von „Zukunft des Wintersports im Allgäu“, extraterrestrische Architektur auf dem Mars bis hin zur „Musik der Zukunft“. Als Vorbereitung ist die Jahrgangsstufe in die Universitätsbibliothek nach Augsburg gefahren, um dort ihre Literaturrecherche zu beginnen. Am Ende einer arbeitsreichen Woche präsentierten die Gruppen stolz ihre Ergebnisse für einige Schulklassen, Lehrer und am Tag der offenen Tür. 

Schülermeinungen zur Wissenschaftswoche:

"Das selbstständige und freie Arbeiten in einer selbstgewählten Gruppe, hat mir am besten gefallen“ (Schülerin, 11. Klasse) 

„Das kreative und eigenständige Arbeiten hat mir sehr gut gefallen.“ (Schüler, 11. Klasse)

„Mir hat es auf der Wissenschaftswoche gut gefallen. Ich fand die unterschiedlichen Projekte sehr interessant und anschaulich gestaltet.“ (Schülerin, 7. Klasse) 

„Es war spannend etwas über verschiedene Dinge zu erfahren“ (Schülerin, 7. Klasse