Schulhund in den Lateingruppen der 6. und 7. Klassen

18.04.2024

In diesem Schuljahr begleitet unser Schulhund „Charlie“ Frau Klein mit in ihre Lateingruppen der 6. und 7 Klassen.

Hier hat er unterschiedliche Aufgaben - er unterstützt zum Beispiel beim Vokabellernen. Vokabeln, die Frau Klein mit ihm vormacht (z.B. sedere - sitzen, ante tabula - vor der Tafel oder praebere - geben), können sich die Schülerinnen und Schüler oft besser merken. Außerdem hilft er beim Erlernen der Befehlsformen, da Charlie Tricks wie „Gib Pfote“ oder „Dreh dich“ auch auf Latein versteht.

In den Pausen oder nach der Stunde bleibt natürlich auch Zeit für ausgiebige Streicheleinheiten, die sowohl Charlie aber auch die Schülerinnen und Schüler genießen. So verbessert seine Anwesenheit die Atmosphäre im Klassenzimmer und steigert die Motivation.

Charlie ist ein ausgebildeter Schulhund, der langsam an seine Aufgaben im Klassenraum herangeführt wurde. Um als Schulhund „arbeiten“ zu dürfen, wurde zuvor unter anderem geprüft, ob Charlie gelassen bleibt, wenn es laute Geräusche gibt, wenn viele Menschen um ihn herum „wuseln“ oder wenn er auch mal ungefragt von Fremden gestreichelt wird.