Miteinander-Tag

27.07.2023

Miteinander – unter diesem Motto stand am Donnerstag, 27.7.23, der Projekttag am Immenstädter Gymnasium. Als Schule ohne Rassismus und Fairtrade-Schule war es wichtig, ein Zeichen für das Miteinander zu setzen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld überlegt, wie man die Zielsetzungen der Label „Fairtrade School“ und „Schule ohne Rassismus“ sowie die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 noch mehr beleben und in den Fokus rücken könnte.

So initiierten die Schülerinnen und Schüler des Projekt-Seminars „Patenschaftsprojekt für ein Kind aus Lateinamerika“ der 11.Jahrgangsstufe für den Projekttag verschiedene Spiele und Aktivitäten, die sich mit den Nachhaltigkeitszielen und den Lebensumständen der Menschen in ärmeren Regionen der Welt beschäftigten.

Daneben verkauften sie gemeinsam mit dem Fairtrade-Team der Schule und unterstützt von weiteren Projekt-Seminaren gesunde, lateinamerikanisch inspirierte Snacks und Getränke sowie Fairtrade-Produkte. Um weitere Spendengelder für die Patenschaft eines kleinen Mädchens aus Honduras zu gewinnen, wurde auch ein Spendenlauf organisiert. Ob gehend, walkend oder rennend, ob eine Runde oder über dreißig Runden - das Ziel war nur miteinander Spendengelder zu „erlaufen“ und einen erlebnisreichen Tag zu verbringen. Letztlich gingen so um die hundert Läuferinnen und Läufer an den Start und konnten, angefeuert von Zuschauerinnen und Zuschauern, über 1.800 Euro sammeln.

Der Einladung der Schule sind auch unsere Partnerunternehmen gerne gefolgt. Neben der Präsentation und Information unserer Schülerinnen und Schüler über Ausbildungsangebote und duale Studiengänge beteiligten auch sie sich am Spendenlauf und am abschließenden Tauziehen in gemischten Mannschaften aus Lehrkräften, Schülerinnen und Schüler sowie Vertretern der Partnerunternehmen.

Der Erlös des ganzen Tages kommt dem Patenschaftsprojekt zugute. Ein herzliches Dankeschön auch für die Unterstützung durch die Partnerfirmen. Dieses herausragende Ergebnis zeigt einmal mehr, dass gemeinsam und miteinander so viel möglich ist!