Wie viel wiegt das durstige Rentier Rudolph?

in

Alle Jahre wieder erfreut sich unser Adventsrätsel großer Beliebtheit. Viele warten gespannt auf neue Rätselaufgaben wie zum Beispiel: „Jedes Mal, wenn das Rentier Ru-
dolph sehr durstig ist, besteht sein Gewicht zu 84% aus Wasser. Nach dem Trinken wiegt Rudolph dann 800 kg und das Wasser macht 85% seines Gewichtes aus. Wie viel wiegt Rudolph, wenn er sehr durstig ist?“

An vierzehn Tagen war auf der Homepage eine solche Aufgabe zu finden, die im Schwierigkeitsgrad variierte. Manchmal beschäftigte die Tagesaufgabe mitunter die ganze Familie beim Abendessen. Vier der vierzig Schüler, die einen Lösungszettel abgegeben hatten, konnten zwölf der vierzehn Aufgaben richtig lösen und erhielten einen Preis: Nele Schwendinger (5a), Celine Serra (6b), Hannah Sambale (7b) sowie Antonia Spörl (7c). Aber auch unsere neue Sekretärin, Christine Zint, löste zwölf der Aufgaben richtig und wurde hierfür ausgezeichnet. Und jene, die in diesem Jahr leer ausgingen oder aus irgendeinem Grund nicht mitmachen konnten, wissen ja: alle Jahre wieder! Ein Dank geht an den Kollegen Stephan Uth für die gute Organisation!

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.