¡Bienvenidos!
Willkommen auf der Internetseite der Fachschaft Spanisch!
An unserer Schule besteht die Möglichkeit - unabhängig von der Ausbildungsrichtung - Spanisch als spät beginnende Fremdsprache zu erlernen. Dazu legen die Schüler in der 10. Klasse (G8) die zweite Fremdsprache ab und wählen Spanisch als neues Kernfach. In drei Jahren erreichen die Schüler ein Niveau, das der Stufe B1 (im Leseverstehen B1 ) des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens entspricht. Wer sich für Spanisch entscheidet, belegt das Fach für drei Jahre verpflichtend bis zum Abitur - neben einer anderen, fortgeführten Fremdsprache.
Libros - Lehrwerke
Jahrgangsstufe 10 (G8): ¡vale vale! (C.C. Buchner-Verlag), Band 1
Jahrgangsstufe 11 und 12 (G8): ¡vale vale! (C.C. Buchner-Verlag), Band 2
Proyectos - Projekte im Spanischunterricht
· De Excursión en Múnich - Bereits zum dritten Mal können die Grundkurse einen Tag voller Spanisch erleben, indem sie Pikantes aus Lateinamerika im mexikanischen Markt versuchen und anschließend an einer Führung in spanischer Sprache in der Pinakothek teilnehmen. Dabei erfahren sie neue Details zu Werken spanischer Künstler und besuchen im Anschluss daran die Räumlichkeiten und Bibliothek des spanischen Kulturinstituts, Instituto Cervantes.
· ¡Viva la música!Gemeinsam mit einem argentinischen Musiker singen und begleiten die Schüler Lieder von rock-pop bis son cubano
· P-Seminar „México - Wir gestalten eine Ausstellung“ Schülerinnen und Schüler der Q11 entwickeln berufliche Perspektiven und gestalten eine Ausstellung zu Mexiko, die im Dezember 2010 in der Hofmühle in Immenstadt eröffnet wird.
· Fair Trade in Ecuador - Im Gespräch mit Bananenbauern aus Ecuador, unterstützt durch den Verein BanaFair, erfahren wir von der Realität kleiner Bananenerzeuger und von den Chancen, die sich ihnen durch fairen Handel eröffnen.
· Allgäu-México-TreffenBereits nach einem Jahr Spanisch-Unterricht gestalten die Schüler einen Nachmittag mit Studenten aus Guadalajara, México, beschreiben anschaulich unsere Region und erfahren so manches aus dem Leben in México.
¡A hablar! - Interkulturelle Kontakte im Unterricht
Eine ideale Möglichkeit, erlernte Sprachkenntnisse anzuwenden und mehr über andere Kulturräume zu erfahren, sind direkte Kontakte zu Muttersprachlern aus Spanien und Lateinamerika. Davon konnten unsere Schüler Gebrauch machen, als Camilo aus Costa Rico im Schuljahr 2008/2009 den Unterricht mit seinem Einsatz bereicherte und im Frühjahr 2010 Javier aus Ecuador sowie Franca aus Argentinien als Gastschüler in unseren Spanisch-Stunden mitwirkten.
En la red - Links
· http://www.cervantes-muenchen.de
Spanisches Kulturinstitut: Veranstaltungen zu Spanien und Lateinamerika, Bibliothek, Sprachkurse, DELE-Prüfungen, uvm.
· http://www.iai.spk-berlin.de
Ibero-Amerikanisches Institut(IAI) in Berlin: kultureller und wissenschaftlicher Austausch mit Lateinamerika, der Karibik, Spanien und Portugal: kulturelle Veranstaltungen, größte europäische Spezialbibliothek für den ibero-amerikanischen Kulturraum.
· http://portal.sre.gob.mx/alemania/index.php
Embajada de México(mexikanische Botschaft) in Berlin: Informationen rund um México
Ejercicios - Übungen und Sprachspiele
präsentiert jede Woche eine neue Aufgabe (tarea de la semana)
Grammatik- und Wortschatzübungen, Verbtabellen
Grammatik- und Wortschatzübungen
· http://www.super-spanisch.de
Vokabeltrainer, Kreuzworträtsel, Spanien-Guide
Diccionarios - Online-Wörterbücher
· http://pauker.at
einsprachiges Wörterbuch (Suchfunktion: „buscador“) der Real Academia Española
La prensa - Die Presse
España
· http://www.elpais.com El País
· http://www.elmundo.es El Mundo
· http://www.abc.es/ ABC
Latinoamérica
· http://www.todalaprensa.com/latinoamericain.htm Links zu sämtlichen Ländern Lateinamerikas
¡A conocer más a fondo! - Adressen für Auslandsaufenthalte
Schüleraustausch
· Colombia- Schüleraustausch mit der deutschen Schule in Barranquilla, Kolumbien. Hilfe bei der Vermittlung an unserer Schule.
· Ecuador- Schüleraustausch mit der deutschen Schule in Guayaquil, Ecuador
Praktika und soziales Arbeiten in Lateinamerika
· http://www.weltwaerts.de Weltwärts vermittelt Freiwilligendienste in Afrika, Lateinamerika, Osteuropa oder Asien
· http://www.ecuador-connection.orgVermittlung für Praktika, Zivildienst
Die Lehrpläne
http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26804&PHPSESSID=d28831e77c5e398bb3926ddd7c4da2d7
http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26805
http://www.isb-gym8-lehrplan.de/contentserv/3.1.neu/g8.de/index.php?StoryID=26806